Demokratische Bildung vor Ort

„Stellen Sie kritische Fragen! Haken Sie nach, wenn Ihnen eine Antwort unzureichend erscheint!“, ermuntert Dr. Heike Tuchscheerer die Elftklässler, die sich zum Politiker-Speed-Dating „Ausgefragt? Nachgehakt!“ in der Aula zusammengefunden haben. Der Projekttag, den die  "Deutsche Gesellschaft e.V."  mit Sitz in Berlin organisiert hat, ist eine von mehreren Veranstaltungen, die in den letzten Wochen zur Demokratiebildung in den oberen Klassen am Pückler-Gymnasium durchgeführt wurden. Neben einem Landtagsbesuch, den die Konrad-Adenauer-Stiftung vermittelt hat, gab es einen Workshop mit Planspiel zur Kommunalwahl für eine zehnte Klasse unter dem Titel „Demokratie vor Ort“.

Heute aber treffen 45 Schülerinnen und Schüler auf Landtagsabgeordnete. Sie haben hierzu einen Eingangsvortrag gehört und in Gruppenarbeit Fragenkataloge erstellt. Heike Tuchscheerer macht ihnen Mut: „Die Politiker sind heute in der Minderheit. Und Sie haben gewissermaßen Hausrecht. Machen Sie davon Gebrauch und werden Sie alles los, was Sie auf dem Herzen haben!“ Das lassen sich die Elftklässler nicht zweimal sagen. An den Tischen, zu denen alle 25 Minuten ein anderer Politiker kommt, geht es heftig zur Sache. “Lassen Sie mich doch ausreden und unterbrechen Sie mich nicht“, meint R., der nicht glauben mag, dass es keinen menschengemachten Klimawandel gibt. „Kennen Sie Ihr eigenes Parteiprogramm nicht?“, fragt P. erstaunt eine andere Politikerin. Die zwei Stunden Gespräch mit den Politikern vergehen wie im Flug. Sowohl sie als auch die Schülerinnen und Schüler ziehen eine positive Bilanz. „Das nehme ich mit“, sagt am Ende ein Politiker, und es klingt für die angehenden Gymnasiasten überzeugend. Sie fühlen sich sehr ernst genommen.

Hier geht es zum Artikel der Lausitzer Rundschau